Alle Informationen auf einen Blick

Die Bewerbungsphase 2025 ist abgeschlossen

Vielen Dank für das große Interesse und die zahlreichen Einsendungen zum Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2025. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausschreibungsrunde – die nächste Bewerbungsphase beginnt am 12. Januar 2026.

Die Auszeichnung

Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus zeichnet Journalist*innen für ihre herausragende Arbeit in den Kategorien TextElektronische Medien und Nachwuchs aus. Neu seit 2024: die Kategorie Short Form!

Die eingereichten Arbeiten sollen allgemeinverständlich sein und zur Popularisierung wissenschaftlicher Sachverhalte beitragen. Entscheidend ist die originelle journalistische Bearbeitung aktueller wissenschaftlicher Themen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle in deutschsprachigen Medien veröffentlichenden Journalist*innen.

Für eine gültige Bewerbung benötigen Sie Beiträge aus den letzten zwei Jahren sowie einen Kurzlebenslauf (500 Zeichen) in Textform.

Mindestens ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2025 bis 31. März 2026 veröffentlicht worden sein.

Bitte geben Sie gegebenenfalls bei Einzel-, wie auch bei Teameinreichungen, den jeweiligen Anteil weiterer Mitwirkender oder Co-Autor*innen an.

Bitte nutzen Sie zur Einreichung unser Online-Bewerbungsverfahren. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Die Registrierung und Bewerbung für den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus ist kostenlos.

Preisvergabe

Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch Die Jury unter Vorsitz von Dr. Stefan von Holtzbrinck.

Der Preis in den Kategorien Text, Elektronische Medien und Short Form ist mit jeweils 10.000 EUR dotiert, der Nachwuchspreis mit 5.000 €

Eine Shortlist mit den Nominierungen wird vor der Preisverleihung auf unserer Webpage veröffentlicht.

Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt im Oktober 2026 in Berlin.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

FAQ

Ja, mit der Registierung im Online-Portal erstellen Sie ein persönliches Profil. Mit diesen Anmeldedaten können Sie sich dann immer wieder anmelden um beispielsweise Änderungen vorzunehmen oder Zwischenstände in Ihrem Bewerbungsformular zu speichern.

Über die Schaltfläche „Bewerben“ oder durch einen Klick hier kommen Sie zur Anmelde- und Registierungsmaske.

Ja, Sie können sich mit Ihren Anmeldedaten aus 2025 einloggen.

Da die Mail mit dem Bestätigungslink automatisiert über das System versendet wird, landet diese Mail oftmals im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.

Da nicht ein einzelner Beitrag ausgezeichnet wird, sondern die herausragende journalistische Arbeit der Person selbst über den Zeitraum von 2 Jahren, ist es wichtig mehrere Arbeitsproben einzureichen. Für die Kategorie Text sind drei Beiträge verpflichtend, bei Elektronische Medien sind mindestens 2 Beiträge und maximal 3 Beiträge verpflichtend. In der Kategorie Short Form müssen 5 Beiträge eingereicht werden. Bei Nachwuchs müssen es zwischen 2 und 3 Beiträge sein.

Ein Beitrag muss im Zeitraum vom 1. April 2025 bis 31. März 2026 veröffentlicht worden sein und alle Beiträge müssen vom 1. April 2024 bis 31. März 2026 erstveröffentlicht worden sein.

Nein, leider nicht. Es können aber aus Serien Beiträge ausgewählt werden, die dann als einzelne Beiträge gewertet werden. Hierbei ist in der Kategorie Elektronische Medien weiterhin die insgesamte Länge von unter 90 Minuten für alle Arbeitsproben zu beachten.

Dies ist nur in der Kategorie Nachwuchs möglich. Innerhalb der Kategorie Elektronische Medien können allerdings verschiedene Medientypen eingereicht werden, d.h. es können z.B. 1 TV-Beitrag und 2 Audio-Beiträge oder 1 Multimedia-Beitrag und 2 TV-Beiträge etc. eingereicht werden.

Das Hochladen der Arbeitsproben erfolgt im Bewerbungsportal unter dem Reiter „Arbeitsproben“. Noch bevor Sie Titel, Datum der Erstveröffentlichung oder Medium angeben, können Sie per Drag and Drop oder via Mausklick Ihr Dokument im dafür vorgesehene Feld hinterlegen. Nach dem Hochladen können Sie Ihre Arbeitsprobe in einem Vorschaufeld ansehen.

Die zur Teilnahme an der Ausschreibung eingereichten Informationen werden nur im Rahmen und zum Zweck der Durchführung der Ausschreibung in der Datenbank von Studio ZX GmbH für 5 Jahre gespeichert und verwendet. Nach Beendigung des Ausschreibungsverfahrens haben Sie auch direkt die Möglichkeit Ihre Daten wieder löschen zu lassen. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit dem Betreff: Datenlöschung.

Mit dem Button „Speichern und schließen“ können Sie die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen und korrigieren. Sie können sich nach dem Speichern ausloggen und haben die Möglichkeit sich erneut einzuloggen und ggf. noch fehlende Informationen und Pflichtfelder nachzutragen.

Mit dem Button „Einsendung einreichen“ kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung als vollständig und abgeschlossen. Nach der finalen Einreichung können Sie sich weiterhin einloggen und Ihre Bewerbung ansehen, Veränderungen sind allerdings nicht mehr möglich.

Ihre Bewerbung wird nur berücksichtigt, wenn Sie diese bis zum 31. März 2026 23:59 Uhr „einreichen“. Sollte diese noch im „Bearbeitsungmodus“ sein, kann die Jury sie nicht werten.

Für Kurzbeiträge mit bis zu 6 Minuten ist dies nicht erforderlich. Für Beiträge über die Länge von 6 Minuten ist das Transkript (pdf-file) erforderlich.